Eine Alarmzentrale bildet das Herzstück jeder Alarmanlage. Dort werden in der Regel alle angeschlossenen Melder, Sensoren und externe Komponenten zusammengeführt.

Installationsstandort der Alarmzentrale

Der Installationsstandort einer Alarmzentrale ist maßgeblich von deren Eigenschaften abhängig. Bei Alarmzentralen, die eine integriertes Tastaturfeld besitzen und womöglich Funkkomponenten angebunden sind, wäre ein Installationsstandort im Keller äußerst ungünstig. Zum einen kann man dadurch das Tastenfeld und Informationen am Display kaum benutzen und wahrnehmen, zum anderen kann die Funkreichweite nicht ausreichend sein um alle Melder und Sensoren sicher zu verbinden. Bei Alarmzentralen mit integrierten Tastenfeld ist wenn möglich ein relativ zentraler Standort zu wählen, damit die Funkverbindungen stabil sind.

Professionelle Alarmzentralen, wie z.B. Jablotron, sind ohne Display und Tastenfeld ausgestattet. Dies trägt zur wesentlichen Sicherheit bei, da diese normalerweise in separat geschützten Räumen z. B. Serverräume oder ähnlichen Standorten installiert werden. Eine Sabotage direkt an der Alarmzentrale ist somit kaum möglich. Zugangsmodule, wie Tastenfelder oder RFid Empfänger, sind separat an die Alarmzentrale angebunden. Bei Sabotage an den Zugangsmodulen wird dies der Alarmzentrale mitgeteilt um geeignete Maßnahmen einzuleiten.

Programmierung einer Alarmzentrale

Für die Programmierung von professionellen Alarmanlagen ist ein Installateur zu bevorzugen,  da die große Anzahl von Programmiermöglichkeiten einen erheblichen Aufwand darstellt und viele Aspekte zu beachten sind.

Günstige Alarmzentralen, die für die Sicherung von Wohnungen oder privaten Häusern bestimmt sind, können in den meisten Fällen selbst programmiert und konfiguriert werden. Damit ein reibungsloses Arbeiten möglich ist, sollte man auf eine deutsche Menü-Oberfläche und Bedienungsanleitung achten um Fehler bei der Programmierung zu vermeiden.

Welche Möglichkeiten in der Programmierung gibt es

Je nach Umfang der Alarmanlage gibt es neben dem normalen Scharf und Unscharf schalten der Alarmzentralen noch viele nützliche Funktionen. Ein Beispiel bei der Funkalarmanlage ist die Benachrichtigung bei offen gelassenen Türen oder Fenster. Diese Benachrichtigung erhält man, wenn man das System Scharf schalten möchte. Durch diese kleine aber nützliche Funktion können Sie keine Fenster mehr vergessen zu schließen.
Ebenfalls kann man einstellen, dass im unscharfen Zustand ein Signalton wiedergegeben wird wenn ein bestimmter Melder auslöst. Die Funktion ist häufig in kleinen Ladengeschäften vorzufinden, um Kunden akustisch anzumelden.

Nachfolgend die Alarmanlage QC-AlarmGuard 11

Alarmzentrale QC-AlarmGuard 11

Weitere Informationen finden Sie unter Funkalarmanlagen

Beratung ?

Sie haben Fragen zu Alarmanlagen oder wollen sich kostenlos Informieren? Dann können Sie uns per E-Mail oder telefonisch kontaktieren.
Wir Beraten Sie gern welche Alarmanlage für Sie die richtige ist. Teilen Sie uns einfach Ihre Anforderungen an die Alarmanlage mit und Sie erhalten ein unverbindliches Angebot.