Einbruch verhindern ist meist leichter gesagt als getan. Viele Einbrüche werden als Blitzeinbrüche verübt.

Einbruch verhindern, ein großes Problem!

Einbrüche können durch verschiedene Maßnahmen verhindert werden. Einige davon sind wirkungsvoll, andere wiederum halten Täter kaum oder gar nicht von Ihrer Straftat ab.
Das allgemeine Problem besteht darin, dass die Täter oftmals mit roher Gewalt eindringen und in kürzester Zeit den Diebstahl verüben.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Einbruch in Berlin bei einem großen Elektronik Geschäft. Dort wurden nicht etwa mit der Brechstange Türen oder Fenster aufgehebelt, sondern brutal mit dem Auto in das geschlossene Geschäft gefahren. Dabei wurde blitzartig von 4 Personen erhebliches Diebesgut erbeutet. Die Flucht der Personen wurde mit einem weiteren Fahrzeug verübt. Die Straftat dauerte nur wenige Minuten, da dies anscheinend sehr gut vorbereitet war. Der Schaden war extrem hoch.
In diesem Beispiel sieht man, dass hier wahrscheinlich Verstärkungen von Tür und Fenstern nichts gebracht hätten.
Ebenso brachte eine Videoüberwachung wohl nicht den abschreckenden Erfolg.

Eine Alarmanlage war zwar installiert und hat Alarm geschlagen, aber die Zeit des Einbruchs war einfach zu kurz um die Täter auf frischer Tat zu ertappen.

Solche sogenannten Blitzeinbrüche sind somit für Sicherheitstechnik ein großes Problem.

Was tun um Einbrüche und Diebstahl zu verhindern?

Um einen Diebstahl effektiv abzuwehren, kann man zur Alarmanlage ein zusätzliches Raumschutzsystem, wie den QC-HouseGuard QC-402W, verwenden.
Diese Anlage ist die ideale Ergänzung um einen Einbruch nicht nur zu melden, sondern die Einbrecher direkt abzuwehren. Im Falle einer Alarmauslösung durch die Alarmanlage wird eine akustische Warnung wiedergegeben. Diese Warnung fordert die Einbrecher auf den Bereich zu verlassen. Dringen die Täter weiter in das Objekt vor und werden vom Bewegungsmelder erfasst, wird Tränengras freigesetzt. Dies zwingt die Täter zum Rückzug. Dadurch kann der Diebstahl und ein größerer Schaden verhindert werden.

Somit ist die Reizgasanlage eine der wenigen Möglichkeiten, um Blitzeinbrüche und den damit verbunden Diebstahl effektiv abzuwehren.