Vorteile der IP Kamera ´s
Da IP-Kamera ´s herkömmliches Netzwerkkabel nutzen, bringt dies einige Vorteile gegenüber anderen Kamerasystemen, wie analog HD, mit sich.
Zum einen ist in vielen Gebäuden bereits Netzwerkkabel vorhanden, was eine einfachere Installation der Kamera ermöglicht. Bei analogen Systemen nutzt man RG59 Kabel, welches selten in neueren Gebäuden verlegt ist. Ein weiterer großer Vorteil des Netzwerkkabels ist, dass die Stromversorgung mittels PoE möglich ist. Voraussetzung dafür sind natürlich PoE fähige IP Kamera `s. Durch die Nutzung von PoE wird eine separate Stromversorgung nicht mehr benötigt, da viele Aufzeichnungsrekorder bereits über einen integrierten PoE Switch verfügen.
Ein weiterer Vorteil kann die Auflösung darstellen. Die üblichen Auflösungen reichen von 2 bis 12 Megapixel, wobei hochauflösende analoge Systeme momentan von 2 bis zu 8 Megapixel reichen.
Ein großer Vorteil der IP Kameras ist allerdings, dass diese meist ohne Verwendung von Konvertern oder Aufzeichnungsgeräten ins bestehende Netzwerk mit eingebunden werden können. Dies bedeutet, dass bei kleineren Projekten IP Kameras mit integrierter Speicherkarte als Sicherheitslösung ohne großen Aufwand eingesetzt werden können.
Die Verwendung von WLAN IP Kamera ´s bringt den Vorteil, das bestehende WLAN Netz zu nutzen und somit schwierige Kabelverlegung zu vermeiden. Dabei muss aber beachtet werden, dass die Reichweite der normalen WLAN Netze begrenzt ist. Für größere Funk Reichweiten können aber zusätzliche Komponenten wie Ubiquiti NanoStation verwendet werden.
Nachteile der IP Kameras
Als Nachteil könnte in manchen Situationen die erforderlichen Computerkenntnisse aufführen, die bei der Einrichtung von einer Netzwerkkamera erforderlich sind. Allerdings ist es bei vielen modernen Systemen bereits so, dass Kameras durch Anschluss an das Aufzeichnungsgerät automatisch gefunden und eingerichtet werden.
Des Weiteren gibt es immer noch große Preisunterschiede zu den analogen HD Überwachungskameras.
Was bringen professionelle IP Kameras
Da es sehr viele IP Kameras auf den Markt gibt und diese einen großen Preisunterschied aufweisen können, fragen sich viele was teurere IP Kameras besser können als günstige Kameras.
Um dies zu vergleichen werden unter dem Link Milesight IP-Kamera Test die wesentlichen Vorteile und deren Nutzen einmal aufgeführt und näher erläutert. Manche Vorteile mögen zwar klein erscheinen, bringen aber einen riesigen Nutzen in der Bildqualität und Sichtbarkeit.
IP Kamera Hersteller
Da es eine Vielzahl von Kameraherstellern gibt, werden hier nur einige der größten und bedeutendsten Hersteller für Deutschland genannt.
- Milesight
- Hikvision
- Axis
Bauformen von IP Kameras
Je nach Einsatzzweck unterscheiden sich die Bauformen der IP Kameras.
Domekamera
Für den Innenbereich ist meist die Dome Bauformen bevorzugt. Die Gründe dafür sind vielseitig. Viele Kameras verwenden ein vandalismusgeschütztes Metallgehäuse ( IK09 ) um gegen möglichen Vandalismus geschützt zu sein. Zum Anderen ist die Sabotage solcher Kameras sehr schwierig, da Sie nur schwer abzudecken sind und die Kabel fast nie sichtbar sind. Ein weiterer Vorteil dieser Bauform ist, dass nur sehr schwer erkennbar ist, in welche Richtung die Kamera eigentlich schaut. Deshalb wird Sie oft in Supermärkten und Ladengeschäften eingesetzt.
Bullet / Zylinderkamera
Die Bullet oder auch Zylinder Bauform ist meist im Außenbereich anzufinden. Diese besitzen meist größere Abmessungen, da im Außenbereich größere Anforderungen benötigt werden. Dies ist zum einen das Objektiv, welches in vielen Fällen variabel einstellbar ist. Somit können Sie diese IP Kamera ´s so einrichten, dass entweder eine große Fläche eingesehen werden soll (z.B. ein Parkplatz) oder eher punktuell geschaut werden soll (z.B. bei Sicht auf eine Toreinfahrt). Um die größeren Entfernungen in der Dunkelheit besser einzusehen, wird meist stärkeres Infrarot Licht verwendet, um auch Entfernungen bis über 50m zu erreichen. Ebenso werden bei modernen Kameras, wie z.B. bei der Hikvision IP-Kamera, Filter verwendet, die eine erhöhte Sichtbarkeit bei Nacht ermöglichen.
Speed Dome Kamera
IP Speed Dome Kameras eigenen sich in erster Linie für große Bereiche. Mit der Möglichkeit von schwenken, neigen und zoomen, eigenen sich diese Kameras besonders für eine permanente Überwachung für Sicherheitsdienste und das Überwachen von kritischen Objekten, wie z.B. Umspannwerke, Solarparks, u.s.w. Je nach Ausführung können diese Kameras auch automatisch Touren abfahren oder eine Bewegungsverfolgung realisieren.
360° IP Kameras
Diese Kamera Bauformen sind meist etwas speziell und es gibt sie in unterschiedlichen Varianten. Die Funktion der Kameras ist es, einen Raum komplett zu überwachen. Dafür kann man entweder mehrere Objektive verwenden, die in die verschiedenen Richtungen blicken oder ein Objektiv, das einen großen Sichtbereich hat, benutzen. Die Verwendung von mehreren Linsen in einer Kamera bringt natürlichen ein wesentlich besseres Bild zum Vorschein.
Smart – Home IP Kameras
Die Bauformen der Smart Home IP Kamera ´s sind sehr unterschiedlich. Diese Kameravarianten eigenen sich meist nur für den privaten Zweck, da die Einstellmöglichkeiten meist eher gering sind und oftmals nur über ein Smartphone konfigurierbar und einsehbar sind. Der Vorteil dieser Kameras ist allerdings der günstige Preis.
Eine Produktübersicht über unsere Sicherheitstechnik finden Sie unter Überwachungskameras