Professionelle Sicherheitstechnik für Juweliere trägt zum wesentlicher Schutz des Eigentums dar. Sie dient in erster Linie zur Abschreckung und zur Identifikation von Einbrechern. Im Idealfall kommt Sicherheitstechnik für Juweliere zum Einsatz, die Täter schon vor dem Einbruch aktiv und wirkungsvoll abwehrt.

Warum sollte man Sicherheitstechnik für Juweliere einsetzen?

Geschäfte von Juwelieren, Goldschmieden und Uhren- und Schmuckhändlern sind für Einbrecher meist lohnende Objekte. Um so mehr lohnt es sich über ein Sicherheitskonzept nachzudenken. Viele Geschäfte wurden bereits Opfer von Einbruchdiebstählen. Die Sicherheitstechnik für Juweliere ist dabei schon etwas spezifisch.

Einbruchstatistik der Schmuck- und Uhrenbranche

Die Kriminalstatistik 2016 der Schmuck- und Uhrenbranche verzeichnet insgesamt 340 Einbrüche und 152 Diebstahldelikte im letzten Jahr. Diese gliedern sich wie folgt auf:

  • Einbrüche in Schaufenster (174 Fälle)
  • Einbrüche durch Eingangstüren (73 Fälle)
  • Blitzeinbrüche mit PKW (16 Fälle)
  • Sonstige Einbrüche (77 Fälle)

Welche Sicherheitstechnik für Juweliere gibt es?

Einbrecher lassen sich nicht mehr von der Sirene einer Alarmanlage oder einer Videoüberwachung in die Flucht schlagen. Sie wissen lediglich, ab der Alarmauslösung tickt die Uhr und sie müssen sich beeilen. Meist sind Objekte vorher gut ausgespäht. Es macht also Sinn branchenerfahrene Fachleute zu Rate zu ziehen, um die Sicherheitstechnik für Juweliere gut zu planen.

Videoüberwachung zur Identifikation

Ein Überwachungssystem zur Videoüberwachung ist als erste Maßnahme eine gute Idee. Sichtbare Überwachungskameras dienen sowohl zur Abschreckung als auch zur Identifikation von potenziellen Einbrechern. Moderne Überwachungssysteme können nicht nur aufzeichnen. Man kann sich auch jederzeit „LIVE“ über das Internet per PC, Notebook und Smartphone mit dem Überwachungssystem verbinden und sich einen Überblick verschaffen.

Weitere Informationen zur Videoüberwachung finden Sie unter der Seite Videoüberwachung

Alarmanlage als Abschreckung

Eine Alarmanlage kann durch Ihre vielseitigen Funktionen nicht nur zur Alarmierung sondern auch zur Abschreckung dienen. Durch die Verwendung von Lichtblitzen, lauten Sirenen können Täter schon im Vorfeld abgeschreckt werden.

Weitere Informationen zur Alarmanlage finden Sie unter der Seite Alarmanlagen

Raumschutzsystem zur effektiven Täterabwehr

Falls die Täter Alarmanlage und Videoüberwachung ignorieren, bereitet ein Raumschutzsystem den Einbrechern einen „reizenden“ Empfang. Der Einsatz von CS – Reizgas zwingt die Täter garantiert zum sofortigen Rückzug.

Im Gesamtkonzept von mechanischen Sicherungen, Alarmanlagen und Videoüberwachung ist die aktive Abwehr von Einbrechern durch ein Raumschutzsystem QC-HouseGuard ein effektiver und wirkungsvoller Schutz, der Einbrecher zwingt den Raum zu verlassen.

Informationen und Beratung dazu finden Sie unter Raumschutzsysteme

Reizgasanlagen - Sicherheitstechnik für Juweliere

Reizgasanlage QC-HouseGuard 402W

Reizgasanlagen oder auch Raumschutzsysteme genannt sind überall dort sinnvoll wo ein erhöhter Sicherheitsbedarf benötigt wird.