Spy Cam Kameras eigenen sich besoders für die verdeckte Überwachung. Nachfolgend wird einmal eine getarnte Kamera im Radiowecker unter die Lupe genommen.

Ist die Spy Cam wirklich unauffällig?

Viele verdeckte Spy Cam Kameras wirken auf den ersten Blick unauffällig. Doch beim zweiten Hinsehen kann man bei vielen Spy Kameras Auffälligkeiten oder Besonderheiten feststellen.
Zum Beispiel kann man bei vielen verdeckten Kameras auffällige Öffnungen vorfinden, die keinen Sinn ergeben. Ebenso können verdächtig glimmende Infrarot LED´s im Dunkeln sichtbar sein.
Der HD Radiowecker mit Camcorder Infrarot 940nm / CH0713e ist in Hinsicht auf verdeckte Kamera kaum noch zu übertreffen!
Die Kamera ist hinter einer dunklen Abdeckung montiert, die unter normalen Bedienungen nicht sichtbar ist. Ebenfalls ist die Spy Cam mit Infrarot LED´s ausgestattet, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Die Funktion der Uhr sowie des Radioweckers ist gegeben, so dass man keinen Verdacht schöpft.

Bildqualität der Spy Camera

Die Auflösung der Kamera beträgt 720p. Dies ist für eine verdeckte Kamera in den meisten Fällen völlig ausreichend. Die Bildqualität leidet dennoch ein wenig unter der verdunkelten Abdeckung. Dies wirkt bei schlechten Lichtverhältnissen etwas zu dunkel, ist aber unter der Voraussetzung, das die Spy Cam komplett getarnt sein soll, verkraftbar. Bei Nacht ist die verdeckte Kamera nur für den Nahbereich einsetzbar, da die nicht sichtbaren IR LED´s mit 940nm weniger IR Leistung bringen als herkömmliche Infrarot LED´s die sichtbar wären.

Aufnahme Modus

Für die Aufnahme der Videodaten steht ein Micro SD Kartenslot zur Verfügung. Dieser kann mit einer Kartengröße von bis zu 64 GB arbeiten. Die Aufzeichnung kann man entweder dauerhaft einstellen, was einen hohen Speicherplatz bedarf, per Zeitplaner oder per Bewegungserkennung. Dies bringt den Vorteil, dass Speicherplatz gespart wird und nur wichtige Ereignisse aufgenommen werden. Zu der Aufnahme von Videos kann das Gerät auch den Ton mit aufzeichnen. Für die Wiedergabe der Aufnahmen kann man entweder die Spy Cam selbst benutzen, indem man ein Bildschirm per A/V anschließt oder man schaut sich die Videodaten direkt am PC per Micro SD Karte an. Dies gelingt einfach über den VLC Media Player.

Bedienung und Einstellung des Gerätes

Um die Sicherheit und Verdecktheit des Gerätes zu gewährleisten, werden alle Einstellungen bezüglich der Kamera ausschließlich mit einer Fernbedienung vorgenommen. So kann man sicher sein, dass keine unberechtigte Person Aufzeichnungen oder Einstellungen verändert. Mit der Fernbedienung kann man Zeit / Datum, Aufnahmemodus u.s.w. einstellen. Eine gute Funktion ist die Einstellung als Ringspeicher. Dabei werden, wenn die Micro SD Karte voll ist, die ältesten Daten überschrieben, damit eine dauerhafte Aufzeichnung möglich ist.

 

Weitere Informationen zu IP Kameras finden Sie unter IP Kamera Übersicht