WLAN Kamera ist ein Begriff den jeder kennt. Im folgenden Abschnitt finden Sie die Vorteile und Nachteile einer WLAN Kamera.

Vorteile einer WLAN Kamera

Die Vorteile einer WLAN Überwachungskamera sind meist die günstigen Installationskosten. Über aufwendige Kabelverlegung braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen, denn die Verbindung zum Aufzeichnungsrekorder oder zum Handy erfolgt drahtlos. Einzig eine Stromversorgung muss gewährleistet sein, um eine dauerhafte Überwachung zu ermöglichen.

Was aber tun wenn auch keine Stromversorgung möglich ist ?

In diesen Fall gibt es entweder die Möglichkeit mit einen Akku zu arbeiten, was aber den Nachteil bringt, dass dieser ständig gewechselt oder aufgeladen  werden muss. Oder die bessere Alternative ist mit einer WLAN Kamera mit Solarfunktion zu arbeiten. Diese arbeiten oftmals mit einem integrierten Bewegungsmelder, der die Kamera in den aktiven Zustand versetzt wenn eine Bewegung erkannt wird. Andernfalls befindet sich die Kamera im Standby-Modus, wodurch Akku gespart wird. Das Solarpanel der Kamera lädt den Akku auf, sodass keine externe Stromversorgung benötigt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie unter den Beitrag Wifi Solarkamera

Nachteile bei Wifi-Kameras

Der Nachteil bei WLAN Kameras ist, dass die Reichweite der WLAN-Übertragung begrenzt ist. Je nachdem wie die baulichen Gegebenheiten sind, kann durch eine dicke Wand die WLAN Verbindung schon nicht mehr stabil funktionieren. Das bedeutet im Endeffekt, dass große Entfernungen oder Hindernisse die Videoübertragung oder Aufzeichnung stören können.
Um Diesem entgegen zu wirken, ist der Einsatz von WLAN Verstärkern oder WLAN Funkstrecken wie Ubiquiti zu empfehlen.

WLAN Kamera Empfehlung

Wir empfehlen gerade bei WLAN Kameras immer nur Kameras von markenhaften Herstellern zu verwenden.
Der Gründe hierfür liegen beispielsweise in der Sicherheit. Da man möglichst immer die neusten WLAN Verschlüsselung nutzen sollte, sind aktuelle Updates ein Muss.
Denn durch alte Sicherheitstechniken, wie die WEP Verschlüsselung, ist Ihr gesamtes Netzwerk gefährdet und angreifbar.
Im schlimmsten Fall kann die billige WLAN Kamera unbrauchbar werden, wenn bestimmte Standards nicht mehr von den Routern unterstützt werden.

Somit empfehlen wir z.B. die WLAN Kamera von Hikvision.

Diese besitzt eine sehr gute 4 Megapixel Auflösung und ist für den Innen sowie Außenbereich geeignet.
Ebenso besitzt diese Kamera alle gängigen Sicherheitsmerkmale wie

  • 64/128-bit WEP
  • WPA/WPA2
  • WPA-PSK/WPA2-PSK
  • WPS

Des Weiteren unterstützt diese Kamera das OnVIF Protokoll. Dies ermöglicht die Einbindung der Kamera in die unterschiedlichsten Systeme wie NAS, NVR von den verschiedensten Herstellern mit OnVIF Unterstützung.

Und wenn kein Aufzeichnungsgerät vorhanden ist, bringt die Kamera einen integrierten Speicherkartenslot mit sich, um Videomaterial direkt auf eine Micro SD Karte abzuspeichern.
Dies hat wiederum den Vorteil, dass auch bei verlorener WLAN Verbindung die Videoaufzeichnungen intern gespeichert werden können.

Weitere technischen Daten finden Sie in unseren Onlineshop unter WLAN IP Kamera